Über Uns

Seit über 10 Jahren betreiben wir diesen Sport. Speed-Rodeos sind Turniere, in denen die Teilnehmer ausschließlich mit ihren eigenen Pferden verschiedene Parcours (Barrel Race, Pole Bending, Mixed Race, Flag Race, Keyhole Race) auf Zeit absolvieren müssen.

Unser Ziel ist es, den Sport in Deutschland zu verbreiten und zu popularisieren. Aus diesem Grunde können unsere Mitglieder ab der nächsten Saison nicht nur im Norden von Deutschland um den Titel des „Emslandmeisters“ in 4 verschiedenen Klassen (Junior, Youth, Amateur und Open) reiten, sondern auch im Süden wird eine Bayrische Meisterschaft im Speed-Rodeo von uns organisiert und durchgeführt, an der auch gerne Neueinsteiger und Profis teilnehmen dürfen.

In erster Linie zählt bei uns der Spaß und die Geselligkeit, den Sport gemeinsam mit anderen Menschen auszuüben. Bei uns ist es ganz egal, ob man Schritt, Trab oder Galopp reitet, denn jeder ist bei unseren Veranstaltungen herzlich willkommen. Egal ob Anfänger oder Profi. Es spielt auch überhaupt keine Rolle welche Reitweise du vertrittst oder welcher Pferderasse dein Pferd entspricht, denn wichtig ist uns der faire Umgang mit dem Partner Pferd!

Du liebst dein Pferd und hast Lust etwas Neues auszuprobieren?! Dann bist du bei uns genau richtig! Die Schnelligkeit und Routine kommen irgendwann von ganz alleine und sind absolut keine Priorität, um den Sport auszuüben und Spaß daran zu haben. Außerdem haben wir für deine Weiterentwicklung in diesem Sportnatürlich auch erfahrene Profis im Verein, die dir beim Training mit Tipps und Tricks zur Seite stehen werden.

Ein sehr großes Ziel ist es, die Kinder in diesem Sport zu fördern. Aus diesem Grund veranstalten wir an jedem Turniertag auch ein Speed-Rodeo für Kinder und Jugendliche. Die jungen Reiter/innen starten in drei Klassen: Kiddie (Führzügelklasse), Junior (bis 13 Jahre) und Youth (14-17 Jahre). Sie erhalten an jedem Turniertag natürlich einen Preis, eine Urkunde und eine Medaille, für die Bestplatzierten der jeweiligen Klassen gibt es sogar Pokale und Geldpreise. Außerdem veranstalten wir ein separates Kinder- und Jugendfinale für unsere Nachwuchsreiter/innen.

Unsere Rodeosaison umfasst mehrere Rodeo-Events mit jeweils 5 Hauptdisziplinen, in denen die Reiter der verschiedenen Leistungsklassen Punkte sammeln, um die Qualifikation für das Finale zu erreichen. Auf den einzelnen Rodeos gab es im Norden schon Gewinnausschüttungen bis zu 1000 Euro + Pokale + Urkunden und Sachpreise und die Gewinnausschüttung im Finale 2017 betrug 4500,- Euro + Pokale. Dies ist aber immer von den aktuellen Starterzahlen abhängig. Es ist auch in Zukunft unser Ziel, weiterhin diese hohe Preisverteilung durch Sponsoren (denen wir ganz besonders danken möchten), Startgelder und Mitgliedsbeiträge etc. zu halten, denn wenn unsere Mitglieder und Reiter (also vielleicht auch Du) glücklich sind, dann sind wir es auch!

Wir würden uns freuen, wenn du uns mal kontaktieren oder einfach mal vorbei schauen würdest, denn gerne möchten wir dich in unserer großen Rodeofamilie der ESRCA aufnehmen!